Lesung „Solange es Frauen gibt, wie sollte da etwas vor die Hunde gehen“

In einem historischen Rückblick taucht Ute Maria Lerner in die Leben von Marlene Dietrich, Coco Chanel oder Josefine Baker ein und lässt das Berlin der Roaring Twenties aufleben. Sie berichtet von der streitbaren Politikerin Rosa Luxemburg, der Malerin und Mahnerin gegen den Krieg Käthe Kollwitz, der Volkssängerin Claire Waldoff sowie von der Schauspielerin und Schriftstellerin Erika Mann. Vor allem aber reflektiert sie immer wieder die Errungenschaften der Frauen bis heute. Sie stellt die Frage: Wo stehen wir heute? Und gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Zustandes unserer Welt: Stehen wir Frauen nicht noch einmal vor einem großen Shift? Denn das belegen bereits die 1920er Jahre: in prekären Situationen der Geschichte ist die Kraft der Frauen nicht nur gewünscht, sondern notwendig. In ihrer Lesung schlägt Ute Maria Lerner zeitlich und emotional den Bogen von den Goldenen Zwanzigern zu den bald beginnenden zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts, die ebenso bedeutsam werden könnten. Untermalt mit einigen der bekanntesten Originallieder aus der zweiten Dekade des zurückliegenden Jahrhunderts wird diese faszinierende Zeit aufflackern.

Politische Akademie der SDS

Verena Paul

Schauspielerin:

Ute Maria Lerner

ist seit circa 38 Jahren als Schauspielerin tätig, außerdem Talkerin, Kulturmanagerin, Autorin und Bewusstseinsmentorin. Mit ihrem Schwerpunkt Literatur, Musik und Interkultur hat sie seit 2001 zahlreiche eigene Projekte mit starkem interkulturellem Focus realisiert. Im März 2012 startete sie in Köln ihr eigenes Live Talk Format unter dem Label UMA talks, in dem sie sich einer neuen Bewusstseinskultur widmet. Als Schauspielerin war sie an diversen Bühnen tätig und bisher in über 60 Film bzw. Fernsehrollen zu sehen. 2016 Übersiedlung in den Westerwald und Eröffnung der Kulturreihe ww(w) Blauer Salon. Im Herbst 2017 Premiere eines neuen Live Talkformates innerhalb der UMA Talks: Lichtgespräche in der Glaskuppel auf Schloss Montabaur. Am 1. September 2020 Start ihrer neuen Podcastreihe: Creativity for Future.

Ute Maria Lerner

Im Rahmen der Ausstellung "Marlene Dietrich. Die Diva. Ihre Haltung. Und die Nazis", die ab Januar bis 23. März 2021 in der Politischen Akademie zu sehen sein wird.